Schon zum siebten Mal in Folge ist Dänemark unter den Top 3 glücklichsten Ländern. Das sagt jedenfalls der „World Happiness Report“, der das Glücklichsein an objektiven Daten wie Kriminalität, Einkommen und Gesundheit, aber auch subjektiven Angaben zum Thema Glück und Wohlbefinden misst.

Weshalb die Dänen so glücklich sind? Eine dänische Psychologin, Marie Helweg-Larsen, hat die Resultate analysiert und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: zum Teil liegt das Glücksgefühl natürlich an einer stabilen politischen Landschaft, wenig Korruption und einem ausgezeichneten Bildungs- und Gesundheitssystem. Außerdem zahlen die Dänen hohe Steuern, glauben aber gleichzeitig daran, dass höhere Steuern zu einer besseren Gesellschaft führen.

Als wichtigsten Faktor sieht sie allerdings die „hygge“ Art zu leben. Sie beschreibt hygge als viel mehr als nur Gemütlichkeit: hygge ist eine Lebenseinstellung, die sehr viel mit einem „hochwertigen sozialen Miteinander“, beziehungsweise mit „bewusster Vertrautheit“ im Umgang mit anderen zu tun hat. Es geht also darum, harmonische Momente mit anderen zu teilen. Das kann eine Tasse Kaffe vor dem offenen Feuer sein, oder auch ein gemeinsames Picknick im Park. Ein Familienabend mit Brettspielen oder ein entspanntes Abendessen mit Freunden mit gedimmter Beleuchtung. Auch Häuser oder Gärten können als hyggelig bezeichnet werden, wenn sie diese Atmosphäre unterstützen.

Studien zeigen, dass „hygge“ für Dänen essentiell für deren Wohlbefinden ist und einen wichtigen Puffer gegen Stress erzeugt. In einem Land, wo Individualität großgeschrieben ist, hilft hygge, das Gemeinsamkeitsgefühl und gegenseitige Vertrauen zu fördern. Und all das hat einen großen Einfluss auf das Glücksgefühl der Dänen.

Es ist also kein Wunder, dass „hygge“ sich inzwischen zu einem globalen Phänomen entwickelt hat. Alleine auf Amazon gibt es über 900 Bücher zu diesem Thema, und auf Instagram findet man über 3 Millionen Posts mit dem Hashtag #hygge. Und auch das letzte Jahr hat den Trend in diese Richtung verstärkt: wir alle sind uns noch mehr bewusst geworden, wie wichtig uns hochwertige soziale Kontakte und gemütliche Momente miteinander sind und wie sehr wir gemütliche Plätze in unseren Wohnräumen schätzen.

Mit unseren Hygge-Projekten versuchen wir, dieses Lebensgefühl auch in Österreich noch zu verstärken. Die grünen Außenbereiche, die bewusst zum Verweilen einladen, die großzügigen Eingangsbereiche und Gänge, und die Büchertauschecken sind einige der Elemente, die wir bei diesen Projekten entwickelt haben, um soziale Interaktionen zu fördern und ein hyggeliges Gefühl zu unterstützen. Mehr dazu auf www.hygge-wohnen.at

Den Artikel über den World Happiness Report und die Dänen können Sie hier (auf Englisch) lesen.