Möchten Sie zur mobilen Version wechseln?

Zufriedene Kunden: Beraten – planen – begleiten

Veröffentlicht am 01.03.2016

Platzhalter-Bild

 Wenn jemand im Geschäft ein fertiges Produkt kauft, hat er ziemlich genaue Vorstellungen von der Qualität, die er sich erwartet. Das Produkt muss nicht nur qualitativ den Wünschen entsprechen, es muss darüber hinaus auch attraktiv sein - gleichgültig, ob es sich dabei um einen Staubsauger, ein Handy, ein Auto oder einfach eine Zahnpasta handelt.

Und wie ist es beim Kauf einer Wohnung oder eines Hauses?

Die Einschätzung der Qualität ist hier wesentlich komplexer, der Kunde ist, anders als bei fertigen Produkten, in den gesamten Planungs- und Produktionsprozess eingebunden. Und so beurteilt der Kunde nicht nur das Endprodukt, sondern auch den Weg dorthin.

Die Beratungs- und Planungsqualität ist dabei genauso wichtig wie die Zuverlässigkeit der Zusagen in Bezug auf Qualität, Kosten und Termine.

Die Kundenzufriedenheit beginnt damit, dass die Kunden noch vor Vertragsabschluss eine ausreichende Information über das Projekt und ihre Fragen erhalten und dass sie in Folge ihre Wünsche und Anforderungen berücksichtigt sehen. Die Kunden müssen zu jeder Zeit informiert sein, wann welche Entscheidungen zu treffen sind und welche Auswirkungen diese Entscheidungen für sie haben.

Im Gegensatz zum Maschinenbau, wo die Planung und Qualitätssicherung vor der Produktion abgeschlossen sind, laufen beim Bau die Produktion und die Qualitätssicherung gleichzeitig ab. Auf den Baustellen treten immer wieder nicht absehbare Situationen auf und sind rasch zu lösen. Dabei sind meist mehrere betroffene Unternehmen zu koordinieren – dies schafft komplexe Situationen.

Je besser es dem Bauträger gelingt, diese Komplexität im Sinne seiner Kunden zu entflechten, die Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten und die Kunden dabei einzubinden, desto näher wird er dem Ziel der umfassenden Kundenzufriedenheit kommen.

Bei Trio Development GmbH hat der Weg zum fertigen Objekt eine ganz besondere Bedeutung. Es ist unser Anliegen, unsere Kunden auf diesem Weg so zu begleiten, dass dieser Weg für sie als angenehm empfunden wird.

Dipl. Ing. Knut Drugowitsch

« zurück zur Übersicht